"Minimum quod potest haberi de cognitione rerum altissimarum, desiderabilius est quam certissima cognitio, quae habetur de minimis rebus."

"Das Geringste an Erkenntnis, das einer über die erhabensten Dinge zu gewinnen vermag, ist ersehnenswerter als das gewisseste Wissen von den niederen Dingen"

(Thomas von Aquin: I, 1, 5 ad 1)

23. März 2013

Konzert der Ewigkeit

Interview mit Gloria von Thurn und Taxis

Darüber hinaus war mir wichtig, dass die Kinder die grundlegenden Werte unserer Religion mitbekommen: Dass wir dazu ausgelegt sind, ewig zu leben. Und wenn sie daran glauben, dass das Leben ewig währt, dann leben sie auch ganz anders.

... Wenn ich nichts über mir habe – keinen lieben Gott und auch keine Ewigkeit –, dann verzichte ich auch auf ein Stück Verantwortung. Wenn ich aber weiß, dass ich im Konzert der Ewigkeit nicht nur dem Hier und Jetzt, sondern auch der Vergangenheit gegenüber eine Verantwortung trage, dann lebe ich ganz anders. Und dann bejahe ich ganz anders und sehe einen ganz anderen Sinn. Und mit einem positiven Lebenssinn habe ich natürlich schon von Haus aus bessere Voraussetzungen, gut gelaunt und fröhlich und dann eben auch höflich durchs Leben zu gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen