"Minimum quod potest haberi de cognitione rerum altissimarum, desiderabilius est quam certissima cognitio, quae habetur de minimis rebus."

"Das Geringste an Erkenntnis, das einer über die erhabensten Dinge zu gewinnen vermag, ist ersehnenswerter als das gewisseste Wissen von den niederen Dingen"

(Thomas von Aquin: I, 1, 5 ad 1)

24. Januar 2016

GOTTES Interesse an mir

Rembradt: Auferweckung des Lazarus
Über nichts wundere ich mich so sehr, als darüber, daß GOTT uns liebt. Die Allmacht macht nicht so erstaunen. Wenn es das gibt, was GOTT ist, dann ist ER allmächtig. Das ist die Hoheit der Majestät GOTTES. - Daß ER allmächtig, majestätisch, der Schöpfer Himmels und der Erde ist, der alles trägt und alles erhält, daß ich GOTT näher bin als meine Seele mir nahe ist, das sind Wahrheiten, die sind hoch und heilig, die höchsten, was ein Menschenherz denken kann, aber sie sind nicht so merkwürdig, wie das, daß GOTT mich liebt. - Die Liebe verwechselt man immer. Man meint, das ist die Liebe des Schöpfers zum Geschöpf. Selbstverständlich liebt der Schöpfer Sein Geschöpf, weil ER alles liebt, was ER gemacht hat, genau so, wie wir an dem hängen, was wir geschaffen haben und wie es uns unendlich schwer ist, wenn uns etwas aus den Händen gerissen und zerschlagen wird, was wir gemacht haben. Das ist die Liebe der Vorsehung.

Aber die Liebe des Heilandes ist etwas ganz anderes. Daß es uns aufgehen möge! Und erst, wenn uns das aufgegangen ist, wird uns aufgehen, was heilige Kommunion als Sakrament der Liebe, was in dieser Memoria Passionis eigentlich gemeint ist. Die Liebe zum leidenden Heiland. ER liebt mich - nicht in gnädiger Herablassung, nein! ER liebt mich, weil ER ein Interesse an mir hat. Ich kann ohne Ihn gar nicht sein. Und offenbar kann ER ohne mich auch nicht sein. Es wird damit zum ersten Mal überhaupt jedes GOTT-Mensch-Verhältnis auf den Kopf gestellt. Mensch und GOTT stellen sich hier auf eine Ebene, die Ebene der Liebe. - Und das ist etwas ganz anderes als Schöpfer-Geschöpf-Verhältnis, als GOTT-Mensch-Verhältnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen