"Minimum quod potest haberi de cognitione rerum altissimarum, desiderabilius est quam certissima cognitio, quae habetur de minimis rebus."

"Das Geringste an Erkenntnis, das einer über die erhabensten Dinge zu gewinnen vermag, ist ersehnenswerter als das gewisseste Wissen von den niederen Dingen"

(Thomas von Aquin: I, 1, 5 ad 1)

16. März 2011

Ehe und Vergebung

Eine ganz wichtige Schule der Verzeihung ist die gegenseitige Verzeihung der Ehepartner. Es kommt immer wieder vor, dass wir aneinander schuldig werden. Das ist völlig normal. Wir sind Menschen mit Erbsünde. Wir sagen nie: „Das dürfte eigentlich nicht vorkommen.“ Sondern: „Bei uns kann alles vorkommen, wir wundern uns nicht.“ Wir wundern uns höchstens, dass es nicht schlimmer ist. Die großen Heiligen unserer Geschichte sind ein Beispiel dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen