"Minimum quod potest haberi de cognitione rerum altissimarum, desiderabilius est quam certissima cognitio, quae habetur de minimis rebus."

"Das Geringste an Erkenntnis, das einer über die erhabensten Dinge zu gewinnen vermag, ist ersehnenswerter als das gewisseste Wissen von den niederen Dingen"

(Thomas von Aquin: I, 1, 5 ad 1)

28. August 2010

GOTTsuche


"Ich suchte nach dem Herr, und er erhörte mich" (Ps 33,5) ... Es heißt nicht: Ich suchte Gold vom Herrn, und er erhörte mich; ich suchte hohes Alter vom Herrn, und er erhörte mich; ich suchte dies  und jenes vom Herrn, und er erhörte mich. Eines ist etwas vom Herrn suchen; ein anderes ist, ihn, den Herrn, zu suchen. "Ich suchte", heißt es, "nach dem Herrn, und er erhörte mich" ... Also wolle nicht etwas vom Herrn suchen außerhalb des Herrn, sondern den Herrn selbst suche, und er wird dich erhören.

Noch während du redest, spricht er: "Siehe, da bin ich!" Was ist das: "Siehe, da bin ich"? Siehe, vor dir bin ich! Was willst du, was suchst du von mir?  Was immer ich dir gebe: es ist geringer als ich. Mich selbst habe, mich habe zur Frucht, mich umfange! Noch kannst Du es nicht ganz: dem Glauben nach rühre mich an, und du wirst mir anhangen. Und all Deine Last werde ich von dir nehmen, daß du mir ganz anhangest, wenn ich dies dein Sterbliches zur Unsterblichkeit umwandle, daß du meinen Engeln gleich seiest und immer mein Antlitz schauest und froh seies. Und deinen Freude wird niemand von dir wegnehmen, weil du nach dem Herrn suchtest und er dich erhörte.   

Hl. Augustinus: Erklärung zu Psalm 33

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen