"Minimum quod potest haberi de cognitione rerum altissimarum, desiderabilius est quam certissima cognitio, quae habetur de minimis rebus."

"Das Geringste an Erkenntnis, das einer über die erhabensten Dinge zu gewinnen vermag, ist ersehnenswerter als das gewisseste Wissen von den niederen Dingen"

(Thomas von Aquin: I, 1, 5 ad 1)

1. September 2013

Staubkörnchen an Jesu Fußsohlen

... je armseliger ich bin, mein Jesus, desto größer, zarter und ergreifender wird mir Deine Liebe. Und dann bin ich wohl damit zufrieden, ganz klein, und geringer als ein Nichts zu Deinen Füßen zu liegen. Wie eines der kleinen Staubkörnchen möchte ich da sein, die sich auf den Straßen Judäas an die Sohle Deiner göttlichen Füße hefteten! Ich bitte Dich, anbetungswürdiger Meister, dulde mich, wie Du sie duldetest! Halte mich immer so verborgen, von keinem gekannt, aber ganz nahe bei Dir.

Lucie Christine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen