"Minimum quod potest haberi de cognitione rerum altissimarum, desiderabilius est quam certissima cognitio, quae habetur de minimis rebus."

"Das Geringste an Erkenntnis, das einer über die erhabensten Dinge zu gewinnen vermag, ist ersehnenswerter als das gewisseste Wissen von den niederen Dingen"

(Thomas von Aquin: I, 1, 5 ad 1)

1. Februar 2011

Kreuzwegbetrachtung

Hier wird deutlich, dass Christus nicht aufgrund irgendwelcher Zufälle litt, sondern wirklich die ganze Geschichte der Menschen in die Hand genommen hat. Sein Leiden für uns ist nicht bloß eine theologische Formel. Dies zu sehen und uns dann von Ihm auf Seine Seite ziehen zu lassen und nicht auf die andere Seite, ist ein existentieller Akt.  In der Kreuzwegandacht nehmen wir wahr: Er leidet wirklich für uns. Und Er hat auch meine Sache an sich genommen. Jetzt zieht er mich zu sich, indem Er mich in meiner Tiefe aufsucht und zu sich hinaufholt.
(Benedikt XVI in: Licht der Welt S. 55)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen