"Minimum quod potest haberi de cognitione rerum altissimarum, desiderabilius est quam certissima cognitio, quae habetur de minimis rebus."

"Das Geringste an Erkenntnis, das einer über die erhabensten Dinge zu gewinnen vermag, ist ersehnenswerter als das gewisseste Wissen von den niederen Dingen"

(Thomas von Aquin: I, 1, 5 ad 1)

12. Juli 2011

Filippas Engel


„Ich wünschte, ich könnte beten, aber es fällt mir so schwer. Ich habe so große mich quälende Zweifel, es ist zum Schreien !!!. Ich müsste beten!
Wahrscheinlich ist es das Träge, Lieblose an der Kirche hierzulande. Die Messen langweilen mich, ich bin unkonzentriert und habe ein schlechtes Gewissen!! Unserer Kirche fehlt das Tiefe, Überwältigende. Man nehme orthodoxe Messen in Griechenland zum Beispiel. Da ist man überwältigt, zweifellos gläubig und ehrfürchtig. Man erfährt etwas von der Macht Gottes.“

Filippas Engel. Aus den Tagebüchern von Filippa Sayn-Wittgenstein, S. 84.

Nach fast acht Jahren hab ich es geschafft das Buch dieser sehr jung verunglückten jungen Frau zu kaufen. Vorgestern stolperte ich über diese Stelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen