"Minimum quod potest haberi de cognitione rerum altissimarum, desiderabilius est quam certissima cognitio, quae habetur de minimis rebus."

"Das Geringste an Erkenntnis, das einer über die erhabensten Dinge zu gewinnen vermag, ist ersehnenswerter als das gewisseste Wissen von den niederen Dingen"

(Thomas von Aquin: I, 1, 5 ad 1)

24. April 2011

Das Hohelied des Vatikans

Der Sänger ist kein Kind dieser Welt. Denn die irdischen Dinge werden von ihm verklärt, durch ihn erst leuchten sie in einer Vollkommenheit und fügen sich zu einer Harmonie, die früher als göttlich galt. Das war natürlich vor der Erfindung des Punkrock und solcher Bands wie Satanic Surfers. Ewig her! Und doch haben wir den Sinn für schönen Gesang, der uns in Einklang mit der Schöpfung bringt, noch nicht ganz verloren. In dem Vatikan-Film der zu Ostern Kinopremiere hat, wird jedenfalls so himmlisch gesungen, dass man gleich katholisch werden möchte, falls man es nicht schon ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen