"Minimum quod potest haberi de cognitione rerum altissimarum, desiderabilius est quam certissima cognitio, quae habetur de minimis rebus."

"Das Geringste an Erkenntnis, das einer über die erhabensten Dinge zu gewinnen vermag, ist ersehnenswerter als das gewisseste Wissen von den niederen Dingen"

(Thomas von Aquin: I, 1, 5 ad 1)

17. Januar 2011

Zölibat - Geschichte

Nachdem Johannes über den Zölibat geschrieben, möchte ich die Gelegenheit nützen, und auf einen Vortrag aufmerksam machen, den ich zwar noch nicht bis zum Ende gehört habe, dessen Beginn mich aber doch sehr fasziniert hat. Die Geschichte der hl. Paula und des hl. Hieronymus waren mir auf diese Art erzählt neu. Bin auf das Ende gespannt.


"Der Zölibat gilt als eine der letzten Bastionen der römisch-katholischen Kirche, die bei uns mehrheitlich als unzeitgemäß betrachtet wird. Der in Köln und der Schweiz lebende Buchautor und ehemalige Dominikanermönch Hans Conrad Zander wirft einerseits die Frage auf, warum überhaupt der Zölibat als völlig "unrömisch" gegen die herrschende Familienkaste von "Papis" durch emanzipierte Frauen durchgesetzt wurde und wie andererseits der Blick in protestantische Pfarrhäuser verrät, dass auch das Leben als Pfarrersfamilie auf dem Präsentierteller höchst unangenehm sein kann. "

1 Kommentar:

  1. Bin auch sehr gespannt, zumal ich immer gern Argumente für jede Seite mitbekomme.

    AntwortenLöschen