"Minimum quod potest haberi de cognitione rerum altissimarum, desiderabilius est quam certissima cognitio, quae habetur de minimis rebus."

"Das Geringste an Erkenntnis, das einer über die erhabensten Dinge zu gewinnen vermag, ist ersehnenswerter als das gewisseste Wissen von den niederen Dingen"

(Thomas von Aquin: I, 1, 5 ad 1)

26. September 2010

DOMINUS est

Gestern erzählte der Priester in der Predigt vom Brauch in einer hiessigen Pfarrei, in welcher der Priester mit der Gemeinde nach der Hl. Kommunion ein Gebet betet, Gott bittend, daß alle Partikel des Eucharistischen Herrn, die trozt aller Sorgfalt auf den Boden gefallen sein sollten ,durch die hl. Engel eingesammelt und auf diese Weise geborgen werden mögen. Wir könnten das wohl stellvertretend für alle praktizieren, wohl wissen, wie nachlässig ER oft behandelt wird, auf diese Weise Sühne leistend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen