"Minimum quod potest haberi de cognitione rerum altissimarum, desiderabilius est quam certissima cognitio, quae habetur de minimis rebus."

"Das Geringste an Erkenntnis, das einer über die erhabensten Dinge zu gewinnen vermag, ist ersehnenswerter als das gewisseste Wissen von den niederen Dingen"

(Thomas von Aquin: I, 1, 5 ad 1)

11. September 2010

Musik- heilig und profan

Vielleicht sollten unsere zeitgenössischen Kirchenmusikgestalter sich diese Zeilen mal zu Herzen nehmen. Zumindest bei uns geht´s bei der Heiligen Messe oft zu wie in einer Disko.

Eine Musik, die den heiligen und profanen Charakter vermischt, ist gottlos, und eine halbschürige, welche schwache, jammervolle, erbärmliche Empfindungen auszudrücken Belieben findet, ist abgeschmackt. Denn sie ist nicht ernst genug, um heilig zu sein, und es fehlt ihr der Hauptcharakter des Entgegengesetzten: die Heiterkeit.

Goethe: Wilhelm Meister Wanderjahre, S. 553

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen