"Minimum quod potest haberi de cognitione rerum altissimarum, desiderabilius est quam certissima cognitio, quae habetur de minimis rebus."

"Das Geringste an Erkenntnis, das einer über die erhabensten Dinge zu gewinnen vermag, ist ersehnenswerter als das gewisseste Wissen von den niederen Dingen"

(Thomas von Aquin: I, 1, 5 ad 1)

7. September 2010

Es wächst viel Brot in der Winternacht

Heute war ich neugierig und schaute nach, woher wohl der Titel von Ida Friedericke Görres´s Buch "Im Winter wächst das Brot" stammt. Und dieses Gedicht, das gut zu ihrem Buch paßt, war das Ergebnis. 

In der Winternacht 

Es wächst viel Brot in der Winternacht, 
Weil unter dem Schnee frisch grünet die Saat; 
Erst wenn im Lenze die Sonne lacht, 
Spürst du, was Gutes der Winter tat. – 
Und deucht die Welt dir öd und leer, 
Und sind die Tage dir rauh und schwer: 
Sei still und habe des Wandels acht: 
Es wächst viel Brot in der Winternacht. 

Friedrich Wilhelm Weber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen