"Minimum quod potest haberi de cognitione rerum altissimarum, desiderabilius est quam certissima cognitio, quae habetur de minimis rebus."

"Das Geringste an Erkenntnis, das einer über die erhabensten Dinge zu gewinnen vermag, ist ersehnenswerter als das gewisseste Wissen von den niederen Dingen"

(Thomas von Aquin: I, 1, 5 ad 1)

3. September 2010

Heilsamer Fußtritt

Kardinal Sarto wohnte dem Begräbnis Leos XIII. bei und bemerkte beim Schluß der Handlung, wie ein Sanpietrino, einer der in der Peterskirche angestellten Arbeiter, um den Sarg ordnungsmäßig in die Nische hineinzuschieben, mit dem Fuß kräftig nachhalf. Da beugte sich Sarto seitlich zum päpstlichen Oberzeremonienmeister, der neben ihm stand, und flüsterte ihm zu: "Siehst du, Carletto, wie Päpste enden? Mit einem Fußtritt!"

Kurz darauf erfolgte seine Wahl. Kardinal Sarto verwandelte sich in Papst Pius X. Eines seiner ersten Worte an den Oberzeremonienmeister lautete:  "Denken wir täglich ans den Fußtritt!"

Am Tag seiner Krönung wurde er beim Einzug in die Peterskirche mit dröhnendem Beifall empfangen. Mit strengem Wink gab er der begeisterten Menge ein Zeichen, mit dem Klatschen  aufzuhören, und sagte dann: "Es ziemt sich nicht, daß man den Diener im Hause seines Herrn mit Beifall aufnimmt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen