"Minimum quod potest haberi de cognitione rerum altissimarum, desiderabilius est quam certissima cognitio, quae habetur de minimis rebus."

"Das Geringste an Erkenntnis, das einer über die erhabensten Dinge zu gewinnen vermag, ist ersehnenswerter als das gewisseste Wissen von den niederen Dingen"

(Thomas von Aquin: I, 1, 5 ad 1)

11. September 2010

Sorge für die Sterbenden

Wie allgemein bekannt (war), sind der Hl. Josef und der Hl. Erzengel Michael die Patrone der Sterbenden. An diese geistliche Unterstützung in der entscheidenden Stunde unserer Existenz will ich heute erinnern. Vor einigen Tagen fand ich "zufällig" diese Seite im Netz.


Die Josefs-Bruderschaft
wurde 1913 von Papst Pius X. auf Anregung des seligen Don Guanella in der Kirche des hl. Josef in Rom gegründet, um die ganze Christenheit zum Gebet für die Sterbenden aufzurufen. Diese Bruderschaft ist bereits über die ganze Erde verbreitet. In ihr geht es vor allem um das Gebet für die Sterbenden.
Nur dieses kleine Gebet ist morgens und abends zu verrichten:

"Hl. Josef, Nährvater Jesu Christi und wahrer Bräutigam der seligsten Jungfrau Maria, bitte für uns und für die Sterbenden dieses Tages / dieser Nacht!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen