"Minimum quod potest haberi de cognitione rerum altissimarum, desiderabilius est quam certissima cognitio, quae habetur de minimis rebus."

"Das Geringste an Erkenntnis, das einer über die erhabensten Dinge zu gewinnen vermag, ist ersehnenswerter als das gewisseste Wissen von den niederen Dingen"

(Thomas von Aquin: I, 1, 5 ad 1)

13. September 2010

Lieber rot als tot

Zum Geburtstag des Seligen Jerzy Popiełuszko, geboren am Fest der Kreuzerhöhung, 14.09.1947. Auch Geburttage sind sicherlich kein Zufall.

„Die Abwesenheit von Helden, die wissen, wofür sie sterben ist der erste Schritt zu den Leichenhaufen derer, die nur noch wie Vieh geschlachtet wurden.

Lech Wałęsa und der Sel. Jerzy Popiełuszko


„daß ein Leben, das nicht bereit ist, sich selbst für seinen Sinn zu opfern, es nicht wert ist, gelebt zu werden.



„Die Losung ‚Lieber rot als tot‘ irritiert mich nicht als Ausdruck der Kapitulation vor der Sowjetunion. Sie erschreckt mich als Ausdruck des Verzichts des westlichen Menschen auf den Sinn des Lebens und sein Bekenntnis zur unpersönlichen Macht als solcher. Diese Losung sagt nämlich in Wirklichkeit: Nichts lohnt das Opfer des Lebens. Nur daß ohne den Horizont des höchsten Opfers jedes Opfer seinen Sinn verliert. Oder: Es lohnt gar nichts mehr. Nichts hat Sinn.

Der Selige Priester Jerzy Popiełuszko

„Das ist die Philosophie der reinen Negation des Menschseins. Der sowjetischen Totalität hilft eine solche Philosophie nur politisch. Die westliche Totalität jedoch wird von ihr unmittelbar geschaffen. Ich kann mich, kurz gesagt, des Eindrucks nicht erwehren, daß die westliche Kultur viel mehr als von den SS20-Raketen von sich selbst bedroht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen